Luise und Nando wurden am 22.05.2014 Eltern!
Letztes Update:
Dienstag, 09. September 2014

Unsere virtuelle Pinnwand

Es sind 4 Rüden und 5 Hündinnen (Gewichte)
Die meisten unserer Q's sind inzwischen gut in "ihren" neuen Familien angekommen, nur für Qitara (MDR1, DM & CEA normal) wünschen wir uns noch einen schönen Platz. Im Oktober erwarten wir mit etwas Glück ebenso viel versprechende Welpen, sprechen Sie uns an, 0049 177 3022 534.
August 2014

Juli 2014  ein kleines Video


Mutter und Kinder genießen das Wetter auf unserem Welpenspielplatz


die 5 Hündinnen

die 4 Rüden


die 5 Hündinnen und unten die 4 Rüden

Luise Lady
Nando Sir
Alle Welpen sind MDR1 +/+, DM gen. frei und CEA normal oder carrier.

Zurück zur Homepage

Alle unsere Collies sind bzw. werden:
Augen ECVO- (Dr. Hennecken - DOK Tierarzt) bzw. genetisch auf CEA getestet, HD untersucht und auf MDR-1 und DM (Degenerative Myelopathie) getestet!

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich von veröffentlichten Meinungen und Verharmlosungen zum MDR1 - Gendefekt distanzieren!

Bei uns in Brüggen werden nur noch MDR1 +/- oder +/+ Welpen geboren. Ob nun Gendefekt oder Mutation, fest steht dass es nicht gesund oder erstrebenswert für das einzelne Tier ist, MDR1 -/- zu sein, genauso sehen wir es auch mit DM.
Damit halten wir uns nicht nur an die Zuchtordnung des VDH sondern auch an § 11b des Tierschutzgesetzes!
Für uns stand und steht die Gesundheit unserer Hunde immer vor jedem Ausstellungserfolg!
Natürlich freuen wir uns auch über tolle Ausstellungsergebnisse und haben diese mit unseren Hunden auch, aber es ist für uns nicht mehr als ein schönes Sahnehäubchen.
Es ist arm, wenn man nach vielen Jahren Zucht nur mit Ausstellungserfolgen glänzen kann.
Webkatalog nur für Tierseiten Züchter - Webkatalog